Nachdem sich KT-Racing in den vergangenen Jahren um die Videospiel-Ableger der World Rallye-Meisterschaft kümmerte, sicherte sich EA für dieses Jahr die Rechte. Produziert wird das Spiel dabei von Codemasters, die ebenfalls die Spiele der Formel-1-Reihe entwickeln. Dazu war Codemasters ebenfalls für die Spiele der Dirt-Reihe zuständig. Das Spiel soll am 03. November für Playstation 5, XBOX Series S und X, sowie den PC erscheinen. Vorbesteller erhalten sogar schon am 31. Oktober Zugriff auf das Spiel, sowie den Zugang zu zusätzlichen Inhalten wie Lackierungs-, oder Bekleidungspaketen.

EA Sports WRC: Eigenes Rallye-Auto und klassische Boliden

Doch was bietet der neue Ableger der WRC-Reihe? "Die neue Engine des Spiels hat es uns ermöglicht, den Rallye-Sport bis an die Grenzen des Machbaren zu bringen, und die zusätzlichen Features wie Builder und Moments geben den Spielern noch mehr Möglichkeiten, mit dem Sport zu interagieren, den sie lieben", kündigt Ross Gowing, Senior Creative Director bei Codemasters an.

Der WRC Citroen im EA Sports WRC Spiel.
Das Spiel stellt jede Menge Boliden zur Auswahl, Foto: EA

Inhaltlich soll das Spiel 18 der offiziellen WRC-Locations mit über 600 Kilometern Fahrstrecke auf den verschiedensten Untergründen bieten. Dazu kommen zehn aktuelle WRC-, WRC2- und Junior-WRC-Fahrzeuge. Diese sollen durch die Hilfe von diversen WRC-Piloten, unter anderem WRC-Junior-Pilot Jon Armstrong, realitätsgetreuer eingestellt werden können. Obendrauf kündigte EA auch 68 klassische Rallye-Autos aus der 60-jährigen Geschichte des Sports an.

Doch nicht nur die bereits eingesetzten Boliden sind im neuesten Ableger fahrbar. Durch den neu eingeführten "Builder" Modus bekommen die Spieler auch die Gelegenheit ihr eigenes Auto zu bauen. Dabei sind verschiedene Chassis, Karosserien, die mechanischen Teile, sowie der Innenraum anpassbar. Die Lackierung kann mithilfe des Lack-Editors ebenfalls individuell angepasst werden. Einmal erstellt, kann das Auto gegen die offizielle WRC-Konkurrenz eingesetzt werden.

Multiplayer mit bis zu 32 Spielern

Wer nicht nur gegen die KI-Gegner im Singleplayer antreten möchte, sondern sich auch mit anderen Spielern messen möchte, kann das gegen bis zu 31 andere Spieler tun. Durch EA Racenet, einer App seitens EA, sollen Clubs als Community-Trefforte dienen und so zu jeder Zeit die Möglichkeit zum Spielen mit anderen bieten.

Auch klassische Boliden sind mit von der Partie, Foto: Sutton
Auch klassische Boliden sind mit von der Partie, Foto: Sutton

Dazu sollen auch im Verlauf der Saison verschiedene Szenarien aus der offiziellen WRC-Saison 2023 selbst spielbar sein. Auch klassische Events aus der Geschichte des Sports werden spielbar sein.