MotoGP Live

Amerika GP

Rennen, Leicht bewölkt

Maverick VinalesAprilia Racing Team1
Pedro AcostaRed Bull GASGAS Tech32
Enea BastianiniDucati Lenovo Team3
Jorge MartinPrima Pramac Racing4
Francesco BagnaiaDucati Lenovo Team5
Fabio Di GiannantonioPertamina Enduro VR46 Racing Team6
Aleix EspargaróAprilia Racing Team7
Marco BezzecchiPertamina Enduro VR46 Racing Team8
Brad BinderRed Bull KTM Factory Racing9
Raul FernandezTrackHouse Racing10
Miguel OliveiraTrackHouse Racing11
Jack MillerRed Bull KTM Factory Racing12
Fabio QuartararoMonster Energy Yamaha MotoGP13
Augusto FernándezRed Bull GASGAS Tech314
Alex MarquezGresini Racing15
Luca MariniRepsol Honda Team16
Joan MirRepsol Honda Team17
Alex RinsMonster Energy Yamaha MotoGP18
Marc MarquezGresini Racing19
Franco MorbidelliPrima Pramac Racing20
Takaaki NakagamiLCR Honda21
Johann ZarcoLCR Honda22

21:55 UhrDamit verabschieden wir uns dann auch aus dem Liveticker und wünschen euch einen schönen Sonntagabend sowie einen guten Start in die neue Woche. Bis bald!

21:55 UhrSchade, dass wir nach einem Rennen wie heute nun zwei Wochen bis zur nächsten MotoGP-Aktion warten müssen. Weiter geht es nämlich vom 26. bis 28. April im spanischen Jerez. Wir freuen uns jetzt schon!

21:54 UhrNach seinen zwei Sprintsiegen in Portimao und Austin ist Top Gun ohnehin der Mann der Stunde. Ohne den Getriebedefekt im Portugal GP stünde er mit 76 Zählern jetzt auf WM-Rang zwei. Mit Vinales muss jetzt definitiv gerechnet werden!

21:53 UhrDie Story des Tages schreibt aber natürlich Vinales, der sich nun als erster Pilot MotoGP-Grand-Prix-Sieger mit drei unterschiedlichen Fabrikaten nennen darf. Nach Suzuki und Yamaha folgte nun also auch der erste Aprilia-Triumph.

21:51 UhrUnser Superrookie Acosta ist neuer Vierter mit 54 Punkten, Weltmeister Bagnaia mit 50 Zählern nur noch Fünfter. Marc Marquez ist der große Verlierer, er liegt hinter Aleix Espargaro nur noch auf WM-Rang acht.

21:50 UhrIn Sachen Fahrer-WM verliert Martin mit P4 zwar ein paar Punkte Vorsprung, liegt aber immer noch recht deutlich vorne. Er hält jetzt bei 80 Zählern, Bastianini folgt mit 59 Punkten. Der größte Gewinner ist aber Vinales, der mit 56 Zählern auf P3 schießt.

21:48 UhrAlex Marquez hat das Rennen nach seinem Sturz nochmal aufgenommen und wird dafür mit dem letzten WM-Punkt belohnt. Er hat Marini tatsächlich noch abgefangen, der damit als einziger im Ziel punktlos bleibt.

21:47 UhrRaul Fernandez beschert Trackhouse beim Heim-GP als Zehnter eine Top-Ten-Platzierung, Oliveria folgt direkt dahinter auf P11. Quartararo wurde noch Zwölfter, auch er hat sich Miller noch geschnappt. Augusto Fernandez kommt auf P14 ins Ziel.

21:46 UhrWM-Leader Martin kommt als Vierter ins Ziel und steht damit erstmals in dieser Saison nicht unter den Top Drei. Bagnaia wird Fünfter, dann Di Giannantonio, Aleix Espargaro und Bezzecchi. Binder folgt auf Platz neun.

21:45 UhrAcosta schnappt sich im dritten MotoGP-Hauptrennen direkt das zweite Podest und kommt dem Sieg als Zweiter nochmal einen Schritt näher als in Portimao. Bastianini sichert sich den letzten Podiumsplatz.

21:44 UhrVinales hat es geschafft! Er gewinnt in Austin, obwohl er zwischenzeitlich auf P11 lag! Eine sensationelle Vorstellung!

21:43 Uhr20/20: Die letzten Kurven stehen an, Vinales hat alles unter Kontrolle.

21:43 Uhr20/20: Kann Martin nochmal gegen Bastianini kontern? Ansonsten sind wohl alle Positionen an der Front bezogen. Es schaut momentan aber nicht danach aus, als würde sich La Bestia noch anfangen lassen.

21:42 Uhr20/20: Die letzte Runde beginnt, Vinales fährt MotoGP-Geschichte entgegen!

21:42 Uhr19/20: Vinales hat sich gefangen, wieder 1,3 Sekunden Vorsprung auf Acosta.

21:41 Uhr19/20: Fehler von Martin in Turn 11, Bastianini zieht auf der Gegengeraden vorbei und übernimmt den letzten Podestplatz.

21:40 Uhr19/20: Acosta will es nochmal wissen, nur noch 0,8 Sekunden zu Vinales! Auch Martin und Bastianini nochmal mit einer persönlich schnellsten Runde.

21:38 Uhr18/20: Drei Runden noch. Für den Moment hat sich das Geschehen jetzt einmal etwas beruhigt.

21:37 Uhr17/20: Martin hat sich wieder etwas gefangen, Bastianini kommt momentan nicht mehr in Schlagdistanz.

21:35 Uhr16/20: An der Spitze zieht Vinales weiter davon, schon 1,3 Sekunden Vorsprung auf Acosta.

21:34 Uhr16/20: Bastianini startet einen ersten Angriff auf Martin in Turn 1, geht aber etwas zu weit und bleibt Vierter.

21:34 Uhr15/20: Die nächsten Positionsverluste für Miller: Binder, Raul Fernandez und Oliveira sind binnen weniger Kurven vorbeigegangen.

21:33 Uhr15/20: Martin bleibt heute ein Fragezeichen. Jetzt hat er wieder an Tempo verloren, Bastianini kommt schnell näher. Knapp acht Zehntel Rückstand auf Acosta.

21:32 Uhr15/20: Schnellste Rennrunde von Vinales, er ist schon um 0,9 Sekunden enteilt - obwohl auch Acosta seine persönlich schnellste Runde fährt.

21:31 Uhr14/20: Miller hat mittlerweile den Rückwärtsgang eingelegt. Nachdem er anfangs noch ganz vorne dabei war, ist mittlerweile bis auf Platz neun zurückgefallen und liegt damit direkt vor Teamkollege Binder.

21:30 Uhr14/20: Vinales kann sch sofort um einige Meter absetzen, von hinten kommt plötzlich aber auch Martin wieder näher. Der Pramac-Pilot scheint sich wieder gefangen zu haben.

21:29 Uhr13/20: Vinales führt! In Turn 11 geht er an Acosta vorbei, der auf der Gegengeraden nicht mehr gegenhalten kann.

21:28 Uhr13/20: Jetzt meldet sich auch Bastianini wieder an. Er überholt Teamkollege Bagnaia in Turn 1.

21:28 Uhr12/20: Martin fällt immer mehr ab, Bagnaia und Bastianini kommen schnell näher.

21:27 Uhr12/20: Vinales attackiert in Turn 12 erstmals, kann die Linie aber nicht ganz halten. Acosta bleibt (vorerst) vorne.

21:27 Uhr12/20: Was für ein unfassbares Rennen - und wir sind erst kurz über der Halbzeit. Vinales fliegt jetzt und ist schon direkt hinter Acosta. Martin kann nicht mithalten, er fällt zurück.

21:26 Uhr11/20: Vinales will es jetzt wissen, er schnappt sich Martin in der Schlusskurve. Auch Rins stürzt.

21:25 Uhr11/20: Marc Marquez ist auch raus! Nach wenigen Sekunden in Führung crasht er in Turn 11! Unfassbar! Acosta führt wieder vor Martin und Vinales.

21:24 Uhr11/20: Sturz von Bruder Alex Marquez, er ist raus.

21:24 Uhr11/20: Marc Marquez führt in Austin! Er drückt sich in Turn 1 an Acosta vorbei.

21:23 Uhr10/20: Und Vinales ist plötzlich wieder in Schlagdistanz zum Sieg, er hängt schon direkt hinter den Top Drei.

21:23 Uhr10/20: Martin muss einen Fehler gemacht haben. Sein Vorspung ist plötzlich weg, ehe Acosta in Turn 11 sogar wieder die Führung übernimmt. Auf der Gegengeraden zieht auch Marc Marquez an Martin vorbei.

21:22 Uhr09/20: In der Schlusskurve schafft es Vinales dann doch vorbei. Platz vier, rund anderthalb Sekunden zur Spitze.

21:21 Uhr09/20: Fehler von Bagnaia am Ausgang der Esses, Vinales geht sofort vorbei. Am Ende der Gegengeraden kann der Ducati-Pilot aber nochmal kontern. Mir stürzt ebenfalls aus dem Rennen.

21:20 Uhr09/20: Martin setzt sich nun immer deutlicher ab, er liegt inzwischen 0,8 Sekunden vor Acosta, der zunehmend von Marc Marquez unter Druck gesetzt wird. Vinales nähert sich an Bagnaia an, der momentan nicht ganz mit den Top Drei mithalten kann.

1Maverick Vinales
Aprilia Racing Team
2Pedro Acosta
Red Bull GASGAS Tech3
3Enea Bastianini
Ducati Lenovo Team
4Jorge Martin
Prima Pramac Racing
5Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
6Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
7Aleix Espargaró
Aprilia Racing Team
8Marco Bezzecchi
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
9Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
10Raul Fernandez
TrackHouse Racing
11Miguel Oliveira
TrackHouse Racing
12Jack Miller
Red Bull KTM Factory Racing
13Fabio Quartararo
Monster Energy Yamaha MotoGP
14Augusto Fernández
Red Bull GASGAS Tech3
15Alex Marquez
Gresini Racing
16Luca Marini
Repsol Honda Team
17Joan Mir
Repsol Honda Team
18Alex Rins
Monster Energy Yamaha MotoGP
19Marc Marquez
Gresini Racing
20Franco Morbidelli
Prima Pramac Racing
21Takaaki Nakagami
LCR Honda
22Johann Zarco
LCR Honda